Vorführung der Feuerwehrjugend zum Nationalfeiertag

 

Im Anschluss an den alljährlichen Pferscherllauf und zum Jubiläum der Feuerwehrjugend fand heuer eine Vorführung der Feuerwehrjugend statt, bei der zahlreiche Zuseher die Jugendlichen bestaunen konnten.
„Menschenrettung nach Verkehrsunfall“ – Dieses Szenario galt es im Zuge einer Vorführung der Feuerwehrjugend zu bewältigen. Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Leopold-Gattringerstraße und Alois-Hruza-Straße, bei dem eine Person in einem Fahrzeug eingeschlossen, aber bei Bewusstsein war.


Nach dem Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges führte der Einsatzleiter eine Lageerkundung durch. Aufgrund dieser beauftragte er seine Mannschaft mit der Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät. Nach der Absicherung des Einsatzortes wurde der Brandschutz aufgebaut. Auch ein „innerer Retter“ wurde in das Innere des Fahrzeugs zu dem Patienten geschickt. Dessen Aufgabe war die Kommunikation zwischen dem Patienten, der Rettungsmannschaft sowie die Versorgung und Sicherung des Verunfallten. Zur gleichen Zeit wurde die Bereitstellungsplane aufgebaut, auf der sämtliches Equipment für eine Menschenrettung bereitgestellt wurde.


Nach Rücksprache mit dem inneren Retter wurde mit der Öffnung der Tür begonnen, was nur wenige Augenblicke dauerte. Um die Person möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu befördern, wurde das Spineboard zwischen dem Sitz und dem Verunfallten gelegt, um diesen langsam und behutsam darauf zu lagern und mit vereinter Kraft wegzutragen.


Nach der Rettung wurde die Unfallstelle noch gereinigt und das Fahrzeug mit unserem Wechselladefahrzeug abtransportiert.

 

 

ZAMG
Wetterwarnungen

 

Alarmierungsstatus