B2 Zimmerbrand

Datum & Uhrzeit:

 

10.09.2024 09:37

Einsatzort:      

Am Rosenstamm

Gleich zwei Einsätze binnen kurzer Zeit forderten die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge am Vormittag des 10.09.2024.
Um 08:40 Uhr schrillten erstmals die Alarmmittel. Ein Klein-LKW mit einem technischen Defekt machte ein Einschreiten auf der A21 notwendig. Mit wenigen geübten Handgriffen wurde das voll beladene Fahrzeug kurze Zeit später mittels Abschleppbrille des Wechselladefahrzeuges von der Autobahn verbracht und auf einem Parkplatz abgestellt.
Bereits wenige Augenblicke, nachdem der Einsatzleiter den Status „Eingerückt“ an die Bezirksalarmzentrale gesendet hatte, wurden die Brunner Einsatzkräfte, diesmal für viele hörbar mittel Sirene, zu einem Zimmerbrand auf den Brunner Berg alarmiert. Ein Hausbesitzer meldete starke Rauchentwicklung aus seiner Küchenzeile. Da sich die komplette Einsatzmannschaft noch im Feuerwehrhaus befand, konnte das speziell für Einsatzszenarien in Gebäuden konzipiert HLF2, bereits wenige Augenblicke später ausrücken.
Noch während der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde eine C-Angriffsleitung vorbereitet, welche kurze Zeit später von einem Atemschutztrupp in die stark verrauchte Küche vorgenommen wurde. Als Brandherd konnte ein Geschirrspüler ausgemacht werden. Da die Rauchentwicklung immer stärker wurde, entfernte der Angriffstrupp das Küchengerät möglichst schnell und beförderte es, nachdem die offenen Flammen niedergeschlagen wurden, für die Nachlöscharbeiten ins Freie. Zeitgleich. wurden von den nachrückenden Kräften Belüftungsmaßnahmen gesetzt und der betroffene Bereich mehrmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Nach insgesamt etwas mehr als zwei Stunden konnte nach beiden Einsätzen die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

 

ZAMG
Wetterwarnungen

 

Alarmierungsstatus